Es wäre Zeit für einen weitaus radikaleren Ansatz, der aber wohl nur ein Wunschgedanken bleiben wird:

highway=motorway/trunk/.../tertiary/residential/living_street für primär mit dem Auto genutzte Wege und entsprechender Klassifizierung belassen highway=path für den Rest (Radwege, Fußwege, Hauszufahrten, "OMV-Wege", Donauinsel, unclassified, road etc) mit Wegbreite, Ein-/Mehrspurig, Oberfläche, Access etc.

Denn von meiner Seite ist es egal, ob der Weg zu einer Wohnsiedlung (unclassified), Pumpstation (OMV) einem Parkplatz oder einer Baustelle/Geschäft führt oder es "Erholungswege" wie auf der Donauinsel sind. Optisch sehen sie gleich aus (z.B.: Asphaltiert und 3 Meter breit) und ich kann sie auch gleich benutzen (innerhalb der Access).

LG Jimmy