On Tue, Feb 20, 2018 at 9:55 AM <gppes_...@web.de> wrote:

> Ich spreche mich gegen ein "stummschalten" aus, weil geocodec immer noch
> ein Mitglied der Community ist, das viel (auch kontroversielles)
> beigetragen hat. Die Vorwuerfe und Anschuldigungen sind entbehrlich, aber
> gehen aus meiner Sicht nicht so weit, dass man jetzt gleich die
> Konversation abdrehen muss!

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Konversation irgendwo hinführt, außer
zu weiteren absurden Vorwürfen und Anschuldigungen, aber stimmt schon,
komplett stumm schalten ist auch keine Lösung.

On Tue, Feb 20, 2018 at 7:57 AM Johann Haag <johannh...@hxg.at> wrote:

> unser Vorbild basemap  https://i.imgur.com/E47uhmj.png und Stadtplan
> Wien
> https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=nzA-cRnepO0ZPJ9FDUA9dQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b

auch da wird keinen privaten Grundstücken aufgrund des jeweiligen
Untergrunds die Eigenschaft als Wohngebiet abgesprochen und auch in deinem
zitierten Proposal steht fett "area:highway is NOT a kind of landuse"

On Tue, Feb 20, 2018 at 6:54 AM Johann Haag <johannh...@hxg.at> wrote:

> Seltsamerweise sind genau jene Elemente welche Karten für Menschen smart
> und nützlich machen (z.b. eine funktionierende Adress Suche) dem osm
> Projekt entsagt

die funktionierende Suche ist ein Problem der Software und nicht der Daten.
Du magst die Daten in manchen Fällen so hinbiegen können, dass Nominatim
damit etwas besser klar kommt, aber dann haben wir schlechtere Daten und
noch immer keine funktionierende Suche - siehe mein Bsp., siehe Peters
Mail, siehe Volkis Mail, siehe Bugtracker, oder verwende einfach Nominatim
und dann sag mir, dass du bis auf Untereinheiten von Adressen, die
eigentlich schon ein vglw. nebensächlicher Spezialfall sind, alles
einwandfrei finden kannst.

On Sun, Feb 18, 2018 at 10:29 PM Johann Haag <johannh...@hxg.at> wrote:

> Die adresse Velmerstraße 1a, gibt es aufgrund der Anwendung von Unit
> Adresse doppelt,
> OSM Nominativ löst unit nicht auf.
> Du kannst das mittels:
> [...]
> addr:housenumber=1a/1
> lösen.

Die Erklärung ergibt keinen Sinn, nachdem es ja gefunden wird, wenn der
Suchbegriff um "Gemeinde" erweitert wird. Wenn dich das immer noch nicht
überzeugt, kannst du das Spielchen auch mit jeder anderen Hausnummer in der
Straße machen, die keine units hat. Mit "1a/1" hättest du dann genau das
gleiche Problem.
Das Erfassen neuer Adressen finde ich grundsätzlich begrüßenswert, egal ob
erst einmal mit Appendix oder mit Unit, wenn sie sonst passen (einige hier
werden das anders sehen, aber mit dem plan.at-Chaos ist das dennoch nicht
vergleichbar), aber ein Auflösen von vorhandenen Units sehe ich als
Vandalismus an. Du verweist selbst immer wieder auf den Wiener Stadtplan
und nennst es sogar als "Vorbild", aber dieser schafft es Adressen und
Stiegen unterschiedlich und übersichtlich darzustellen - wenn du das
ebenfalls erreichen möchtest, musst du die Daten auch entsprechend erfassen.

LG Andreas