On Wed, Sep 26, 2007 at 08:19:25PM +0200, Frederik Ramm wrote:

Zur administrativen Klassifikation:
Laut Wikipedia [1]

... eine rein deutsche Einteilung, mit der jemand im Kongo eventuell
wenig anfangen kann ;-)
Richtig. Wie gesagt: Ich glaube nicht, daß wir von Anfang an ein System hinbekommen, das für alle Länder der Welt passt. Deshalb die Konzentration auf Deutschland. Ein weltweit einheitliches System kann man sich in Zukunft auch noch überlegen. Die Konversion zu den neuen Tags sollte dann ja - weil es ja schliesslich für alle Länder incl. Deutschland gut passt - größtenteils automatisch erfolgen können. Natürlich hätte ich auch gerne jetzt sofort eine Einteilung, die in allen Ländern einigermaßen gleich ist. Das ist aber illusorisch, dafür sind die Länder einfach zu unterschiedlich. Für etwas, das ganz grob passt, kann man ja die highway=x-Geschichte weiterbenutzen.

[{int,nat,reg,loc}_ref]
Nein, das ist Quark. Diese "ref" sind dafuer da, falls die gleiche
Strasse in unterschiedlichem Kontext unterschiedliche Bezeichnungen
hat.
OK, also im Normalfall einfach nur ref. Umso besser.

Natürlich soll das niemand dran hindern, mehr oder weniger einzutragen
Wozu dann ueberhaupt ein Katalog?
Damit Neuanfänger einen Anhaltspunkt haben.

Sorry wenn ich das Thema wieder aufgreife, aber für mich ist OSM keine Studie zum Thema kollaboratives Arbeiten, sondern ich will die Daten _nutzen_. Das funktioniert nur, wenn über die Daten, die ich brauche, ausreichend Einigkeit besteht.
Dann wirst Du versuchen muessen, diese Einigkeit unter allen Mappern
auf der ganzen Welt - oder zumindest denen, die dort mappen, wo es
Dich interessiert - herzustellen, und dazu wirst Du dich wohl oder
uebel mit dem kollaborativen Arbeiten auseinandersetzen muessen ;-)
Natürlich. Genau das versuche ich gerade. Mein Punkt war, daß das ganze für mich nicht irgendein Experiment ohne größeren Sinn ist, sondern ich will einen ganz konkreten Nutzen daraus ziehen. Wenn sich dieser Nutzen für mich nicht ergibt, brauche ich auch keine Arbeit reinstecken.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/