Hallo,

> Natürlich. Genau das versuche ich gerade. Mein Punkt war, daß das
> ganze für mich nicht irgendein Experiment ohne größeren Sinn ist,
> sondern ich will einen ganz konkreten Nutzen daraus ziehen. Wenn sich
> dieser Nutzen für mich nicht ergibt, brauche ich auch keine Arbeit
> reinstecken.

Ich bin ja nun auch nur unwesentlich laenger bei diesem Projekt als Du
und keineswegs ein "alter Hase", und habe auch die Weisheit nicht
gepachtet.

Meine Meinung hierzu ist allerdings: Das Projekt steht und faellt mit
den einzelnen Mappern. Diese sind aber keine sozialistischen Arbeits-
bienen, die man richtig programmiert auf die Gleise setzt und dann
ticken sie, sondern jeder von denen hat seine ganz eigene Motivation,
warum er/sie mitmacht.

Sehr oft spielt "ich will meine Heimatstadt auf die Karte bringen"
(oder Abwandlungen davon) eine Rolle. Aber durchaus nicht immer.

In den seltensten Faellen wird "ich will, dass Sascha die Karte besser
nutzen kann" eine Rolle spielen. Auch "ich will, dass mit den
Daten vernuenftiges Auto-Routing moeglich wird" ist in meinen Augen
noch weit davon entfernt, ein Kernthema der Motivation zu sein.

Das muss man bei dieser Argumentation immer im Auge behalten. Wer der
OSM-Community vor die Fuesse wirft "ihr muesst das so und so machen,
sonst kann man damit keine Autos fahren lassen und Eure ganze Karte
ist wertlos", wird von sehr vielen einfach nur ein Achselzucken
ernten und in eine Spinner-Ecke gestellt werden.

Es ist sehr viel Ueberzeugungsarbeit, es sind gute Gruende notwendig,
wenn man erreichen will, dass die Community mehrheitlich irgendetwas
macht. Egal, wie gut die Idee ist, mit der man ankommt, wird es immer
eine Menge Gegenwind geben (vieles davon vielleicht gar nicht mal zu
unrecht). Und selbst wenn einem das gelingt, muss man immer noch
darauf gefasst sein, dass viele es eben doch anders machen...

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'