Hallo Karl,

/>>/ andere Anforderungen an eine Karte wie ein PKW-Fahrer.
/
> Das ist auch so ein mythos.  Der radfahrer möchte zunächst erst einmal
> "nur" wissen, wo er fahren darf.

Das ist im Prinzip nichts anderes als ich sage, nur anderst formuliert.
Der Radfahrer möchte vielleicht eine Einfärbung wie unangenehm eine Strasse
sich auf ihn auswirkt...

> Es hat sich einfach bewährt, die kraftfahrstraßen als "trunk" auszuzeichen.

Bewährt in welcher Form? An was machst Du das fest?
Navis für OSM sind noch im frühen Experimentalstadium und für die Renderer
sind die Daten immer noch zu dünn als das man da von bewährt sprechen könnte
Irgend jemand hat das mal so festgelegt damit es überhaupt eine Regel gibt und
die anderen haben es nachgemacht.

> Es ist mir sehr unbegreiflich, weshalb du dieses schema aufweichen willst.

Ich will nicht aufweichen sondern ein weiches Thema festnageln um die
Unsicherheit
beim Tagen durch klare und plausible Regeln rauszubringen und damit schnell ein
flächendeckendes Netz zustande bringen.

Garry