Am 17.04.2013 20:16, schrieb Hans Schmidt:
> Und von einem seriösen Projekt erwarte ich schon vernünftige
> Rechtschreibung.
Einverstanden.
Das ist auch die Einschätzung, die ich von vielen entsprechend benannten
Geschäften (im weitesten Sinne) halte.
Aber eine Karte, die falsche Namen anzeigt, würde ich wegschmeißen.

Wenn ich weiß, wie eine Kneipe heißt, dann will ich die auch unter der
Schreibweise finden können (gut, idealerweise auch unter anderen, aber
zumindest unter genauer Schreibweise am besten),
sprach(wissenschaft)liche Korrektheit des Namens hin oder her.

Eine Karte, die hier Fehler einbaut, indem vermeintlich falsche Namen
korrigiert werden, ist schlichtweg falsch. Unseriös durch
Rechtschreibfehler wird die Karte, wenn die Rechtschreibfehler in der
Legende auftauchen oder in der Bedienungsanleitung etc.

Wenn Du also zur Sicherung der Seriosität von OSM durch korrektere
Rechtschreibung beitragen willst, dann korrigier das wiki und die ganzen
Anleitungen zu Apps und Web-Karten.

Gruß
Peter