Hallo Martin,

Am Donnerstag, den 03.10.2013, 14:51 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Am 3. Oktober 2013 14:03 schrieb Jörg Frings-Fürst <o...@jff-webhosting.net>:

[...]
> [...]
> prinzipiell komplexer sind als tags on nodes, würde ich tendenziell eher
> einer PLZ an einem Node trauen als einer Relation. Alle PLZ die ich an
> Nodes gehangen habe, kommen von Dingen wie Kassenzetteln oder in anderer
> Weise von dem jeweiligen Nutzer (Internetseiten etc.). Klar kann man da
> auch Fehler nicht ausschließen, von daher sollte nichts "automatisch"
> gemacht werden, sondern diese Diskrepanzen durch Recherche aufgeklärt
> werden. Wenn man aber rein auf Relationen setzt entgehen einem sicherlich
> viele solcher Fehler und schlummern potentiell sehr lange in der db.

Also irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht.

Aber mal von Anfang an:

PLZ ist ein Merkmal eines geografischen Zustellgebietes. Und sie ist in
diesem Gebiet für alle Grundstücke gültig.
Damit gibt es eine eindeutige Zuordnung PLZ <--> Grundstück.

Jetzt sagst Du das Du den PLZ an Nodes / Gebäuden / Ways mehr traust.
Gut. Nur was heißt das? Die vorhandenen Daten sind nicht brauchbar, da
nur mit Ortskenntnis oder mit 3. Mitteln die Korrektheit überprüft
werden kann. Hier drängt sich die Frage auf: Warum werden potentiell
falsche Daten erfasst?

Ich denke mal hier sollte wie bei "is_in" die Relationen korrigieren und
dann die addr:postcode Tags an den Nodes auslaufen lassen.

Dafür spricht auch die leichtere Überprüfbarkeit, schnellere Korrektur
und das verringerte Datenvolumen.

Gruß

Jörg

--