> s.o. im Thread, lcn=yes bzw. rcn=yes bzw. ncn=yes

Das kann man dort machen, wo es eine klar definierte Hierarchie von landesweitem
Netz und regionalen und lokalen Netzen gibt wie z.B. in der Schweiz. Da weiß
dann jeder Mapper und jede Anwendung, was mit ncn, rcn und lcn gemeint ist und
es sind keine weiteren Tags erforderlich. Beim gegenwärtigen Stand der Dingen in
den meisten Ländern ist es aus meiner Sicht sinnvoll und notwendig, auch zu
Taggen, um welches Netz es geht. Das könnte man auch an den einzelnen Wegen
taggen, z.B. mit lcn:ref, wenn es dafür ein einheitliches Schema gäbe. Derzeit
sehe ich aber nur die von dir vorgeschlagene Lösung ein note="Radstreckennetz
der Stadt A" anzubringen, und das ist ohne Relation doch zuviel der Redundanz.