Moin!

Am 01.04.2014 10:14, schrieb Falk Zscheile:
> Ich bin dazu übergegangen im Verkehrsbereich (zusätzlich) zu den
> etablierten Tags von OSM auch explitzit das Straßenschild zu erfassen,
> um der möglichen Doppelbedeutung von tags entgegenzuwirken.

Damit führst du doch eine Doppelbedeutung erst ein.

> Im Falle eines Verkehrsschildes würde ich also mappen: noexit=yes,
> access:traffic_sign=DE:397

Wenn man das Schild erfassen will (ich finde das eher unnötig), dann wäre mit "traffic_sign=DE:397" der Inhalt vollständig beschrieben. Die Ausrichtung des Schildes, die für ein Rendering oder die Zuordnung zur Straße nötig wäre, fehlt natürlich noch. "access:traffic_sign" statt "traffic_sign" wird jede Auswertung verhindern und passt auch logisch nicht, da das Schild keine Zugangsbeschränkung beinhaltet. "noexit=yes" beschreibt, dass an diesem Punkt ein Weg blind endet, und ist für das Schild nicht nur überflüssig sondern falsch.

> PS.: So handhabe ich es auch bei der
> Radweg-/Fußweg-/-kombinations-/Poblematik.

Aber hoffentlich nicht mit "access"-Tags.

Gruß
Stephan