Hallo.

Am Samstag, 24. Mai 2008 schrieb Karl Eichwalder:
> Falls als Hauptnutzung jedoch Fuß-Fahrrad festgelegt ist (z240 oder
> z241) und landwirtschaftlicher Verkehr nur gedultet wird, dann ist
> highway=cycleway traktor=yes besser (anstelle von "traktor" den
> englischen Begriff verwenden).
>
> Wie man ja auch analog "highway=footway bicycle=yes" setzt, wenn
> ein Weg vorrangig den Fußgängern gewidmet ist (z239) und Radfahrer
> nur geduldet sind (Zusatzschild "Radfahrer frei").

ACK!
Klar, wenn der Traktor nur geduldet ist, vielleicht sogar nur über "Anlieger
frei", dann sollte der nicht zur Bestimmung der Größe herangezogen wurde.

> Den jeweiligen Ausbauzustand packt man in die üblichen
> Zusatzattribute: "width=4m surface=paved tracktype=grade2"
> (= passabel geteerter Weg mit Macken wie Schlaglöchern
> oder durchdrückende Baumwurzeln).

Die Werte-Menge für tracktype finde ich persönlich auch ziemlich unbrauchbar,
aber da habe ich den voting-Prozess verschlafen. :)

> Ich bin mehr und mehr dafür, jetzt endlich einmal keine weiteren
> Werte für die Grund-Tags wie highway, natural, landuse etc. zu
> erlauben.  Wem etwas nicht genau genug ist, kann zusätzliche
> Attribute setzen.  In 5 Jahren wird dann eine Auswertung gestartet,
> die dann vielleicht ergeben kann, dass wir für bestimmte
> Tag-Kombinationen einen neuen highway-Wert brauchen.  Aber bitte
> wirklich erst in fünf Jahren -- wem das nicht passt, der kann
> ja zwischenzeitlich etwas anderes machen...

Hm. Wir brauchen einen Monarchen? ;-)

Nee, sowas wird nicht passieren.
Ich finde ja nicht, dass alles schlecht ist, was in genanntem Proposal
vorgeschlagen wird. Aber es ist ein unausgegorener Schnellschuss und wenn der
abgelehnt wird, hat man Zeit weiter drüber nach zu denken, wie sich das ganze
anders, vielleicht logischer, lösen lässt.

Gruß, Bernd

--
Die Nase ist die Bohrinsel des kleinen Mannes.