@Florian

Wenn etwas für Fußgänger/Radfahrer benutzbar ist und das nicht durch
> beschilderung verboten ist bekommt das von mir ein
> path/bicycle,foot=designated.

Das erscheint mir in direktem Widerspruch zum Wiki "access=designated" [1]
und den Default Access Values of [2]
"designated" verlangt eine explizte Beschilderung fuer die jeweilige
Transport-Art

Wenn ein Weg keine explizite Beschilderung hat, benutze ich den passenden
highway Typ, d.h. path, track, ... ohne explizite access Werte, d. h.
Fussgaenger und Radfahrer duerfen durch

> Wenn das Beschildert mit Fahrrad verboten
> dann ein bicycle=no

OK, kann vorkommen. Ist redundant fuer highway=motorway | footway |
bridleway

> Das weglassen heisst IMHO dasselbe wie ein no weil der router einen path
> ohne die Informationen nicht nutzen wird.

Nein - es gibt die default value  Tabellen   [2]

> Ich mache in letzter zeit auch viele bugs für reine "highway=footway"

Das halte ich fuer falsch. highway=footway ist voellig ausreichend - siehe
[2]

ohne weitere tags auf. Das ist in 90% der Fälle falsch. Meist war
> derjenige im Kopf eher Fußgänger zentrisch unterwegs und hat die
> Radfahrer schlicht vergessen. Man merkt da an der Datenqualität das
> das Zeugs wirklich keine Sau für die Navigation benutzt.

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass die anderen zu 90% falsch
liegen, und dann nach dem Prinzip "doppelt gemoppelt haelt besser" noch ein
zweites Mal dasselbe taggen.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Ddesignated
[2]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions