sent from a phone

On 19. Dec 2018, at 18:56, Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com> wrote:

> Ich war eher positiv überrascht, dass überhaupt "so viele" eine Stimme
> abgegeben haben. Einen Überblick, was sonst so übliche
> Teilnehmerzahlen sind, habe ich aber nicht. Die
> "Repräsentativitätskeule" wird ohnehin immer von Gegnern eines
> proposals gezückt werden.

im Wiki kann man auch bei englischen proposals eigentlich schon froh sein, wenn
das Quorum erreicht wird, das sind 8. Mehr als 20 stimmen fast nie ab, wobei es
hier zugegebenermaßen um etwas „größeres“ als bei Abstimmungen zu einem
einzelnen tag geht, etwas das im Prinzip alle in Deutschland Mappenden
betrifft, so dass 39 jetzt auch nicht die Superüberraschung war. Es sind
vermutlich fast 100% der Leute die die Diskussion verfolgt haben und denen das
Thema wichtig ist von daher verstehe ich nicht was daran nicht repräsentativ
sein soll ;-)

Gruß, Martin