sent from a phone

> On 19. Dec 2018, at 20:39, Christoph Hormann <o...@imagico.de> wrote:
>
> Was das Abstimmungsverfahren angeht - der eigentliche Sinn der
> Abstimmung bei Proposals ist, die Entstehung eines Konsenses formal zu
> bestätigen.  Wenn man das Ganze als Mehrheitsentscheidung (mit 74%
> statt 50% Mehrheit) auffasst, dann ist das halt kein Konsens.

Einen vollständigen Konsens wird man nicht finden können, von daher haben die
Abstimmungen, gerade wenn es um allgemeine Empfehlungen geht, durchaus auch
eine legitimierende Funktion, dass die große Mehrheit die absolute Freiheit
einiger weniger „Mindermeinungsvertreter“ einschränken kann. Wenn das aber
nicht wirklich sehr wenige sind, dann gebe ich Dir Recht, ist es halt kein
Konsens.

Gruß, Martin