Ich verwende "maxspeed = walk" entsprechend dem proposal
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed, denn ich nehme nicht an, dass
alle Router weltweit alle nationalen Besonderheiten kennen.

"Schrittgeschwindigkeit" steht in der Rechtsvorschrift, die gilt auch bei
anderen Wegen wie beispielsweise Gehwege mit Zusatzschild "Radverkehr frei".

Router können dann selbst entscheiden oder den Anwender auswählen lassen, ob
beispielsweise mit 10 km/h gerechnet werden soll.

Bernhard