Hallo Martin und hallo Martin, :-)

Danke für Eure schnellen und ausführlichen E-Mails.

Das GOV ist aus meiner Sicht gut, nur leider "nur" eine Datenbank, welche auf
einer OSM-Karte die Lage einzelner, historischer Orte anzeigt.
Deshalb begeistert mich die Darstellung nicht und kann eine zweisprachige Karte
nicht ersetzen. Würde man in der Danziger Gegend noch die kaschubischen
Ortsnamen ergänzen, gäbe es sogar dreisprachige Ortsbezeichnungen. Teilweise
sind diese kaschubischen Ortsnamen auch offiziell (z. B. als Zweitname an den
Ortsschildern zu finden). Die slawischen Kaschuben sind eine nationale
Minderheit in Polen.
Als brauchbar finde ich die analogen zweisprachigen Karten des Hoefer-Verlag
(https://www.hoeferverlag.de) von Ost-Mitteleuropa, nur sind die nur in
Papierform erhältlich.
Schön sind auch die Karten von Fritz Schulz
(http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/landkarte.php?karte=G4.jpg)
von den ehemaligen Ostgebieten (mit Kirchspielangaben). Nur eben auch nur als
pdf-Datei oder in Papierform erhältlich und zudem nur mit den deutschen Namen.
Mir ist klar, dass OSM kein historisches GIS sein kann, aber vielleicht eine z.
T. zweisprachige Karte.

Was würde denn passieren, wenn ich bei einen heute polnischen Ort im OSM, z. B.
mit "name:de=..." einen früheren deutschen Ortsnamen ergänzen würde. Wäre der
dann automatisch im "deutschen OSM"?

Sorry, wieder so 'ne Greenhorn-Frage. :-)

Schönen Abend und viele Grüße

Burkhard

Burkhard Burau
Heinrich-Lübke-Str. 29, 51375 Leverkusen, Deutschland/Germany
Telefon: 0214 - 734 62 60
Handy: 0151 - 70 14 60 97
E-Mail: b.bu...@t-online.de

-----Original-Nachricht-----