Am 20. Juli 2008 17:03 schrieb Josias <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich bin im gegensatz zu einigen anderen hier der meinung, dass OSM vom
> Aussehen der karten lebt, oder zumindest später leben können muss.
> dh, wenn die darstellung nicht vernünftig ist werden die meisten
> (zumindest ist das so bei den leuten mit denen ich gesprochen habe) ein
> tag nur wehnig benutzen.
>
> was ich aber noch viel besser fände, wenn wir statt die icons in der
> karte direkt zu render, nur ein overlay, das allerdings peformant genug
> ist, viele anfragen abzuarbeiten
>
> alles Gute Josias

sicher wird man nicht alle alle Dinge auch als Icon in die Karte
rendern wollen, und von daher ist ein Overlay in jedem Fall gut, aber
manches will man halt auch (fast) immer drin haben in einer Karte
(Krankenhaus, Flughafen, Bahnhof) und von daher ist die Frage, wo man
die Grenze zwischen festem Karteninhalt und Overlay zieht. Die
Overlays könnten auch verschiedene Voreinstellungen (Themes) haben,
genauso könnte man sich auch verschiedene "underlays" (landuse,
administrativ, Höhenlinien) und "interlays" (Straßen, Gebäude, etc.)
vorstellen. Sozusagen das modulare Openstreet-mapkit.

Martin