Hallo,

Michael Roth wrote:
> Denn der Mensch kann erkennen dass mit "Germany" offensichtlich "BRD"
> gemeint ist. Dieses Wissen kann er manuell per Hand anwenden oder in ein
> Skript packen.

Oder gleich in die Software, die die Daten auswertet (bzw., um
Mehrarbeit zu vermeiden, zwischen die Datenbank und diese Software).

*Entweder* gibt es eine gute Moeglichkeit, irgendetwas automatisch zu
"korrigieren". Dann ist es doch 10x besser, ich baue das z.B. in den
Name Finder ein, wenn der seine Indexdatenbank aufbaut o.ae., als dass
ich den Name Finder so programmiere, dass er nur mit einem bestimmten
Format auskommt, und dann brauche ich ein Skript, das taeglich dafuer
sorgt, dass auch nur dieses in der Datenbank vorkommt.

*Oder* es gibt diese Moeglichkeit nicht, weil menschliche Intelligenz
vonnoeten ist, um die Entscheidung zu treffen; dann kann man sowieso
keine automatisierte Aenderung machen.

Ich vertrete die Ansicht, dass reine Schoenheitskorrekturen wertlos
sind. Wenn in Deutschland 10.000 Strassen mit max_speed und 10.000
Strassen mit maxspeed getaggt waeren, kaeme bestimmt irgendjemand und
wuerde fordern, dass man das gleichzieht. Aber man braucht das nicht in
der Datenbank zu machen, man kann das auch bei der Entnahme der Daten
aus der Datenbank tun; dann ist man auf der sicheren Seite und weiss
*genau*, was rauskommt, waehrend man ansonsten nie weiss, ob seit dem
letzten Bot-Lauf vor einer Woche vielleicht wieder ein max_speed
hinzugekommen ist. Ausserdem kann bei dieser, von mir bevorzugten
Vorgehensweise jeder selbst entscheiden, welchen Umfang an Saeuberungen
er wuenscht.

In meinen Augen ist waere es wertvoll, Zeit darauf zu verwenden, sich zu
ueberlegen, wie man mit den chaotischen Daten in OSM besser umgehen
kann, anstatt den Versuch zu unternehmen, das Chaos zu beseitigen. Ich
nehme an, dass das Ausmass an Chaos, das durch neue Nutzer taeglich
hinzukommt, immer groesser wird, und ein staendiges Hinterherraeumen
durch hunderte von Bots zunehmend unpraktikabel wird.

Nimm das Beispiel "Strasse" - *kein* gescheites OSM-Programm wird es
sich je leisten koennen, die Schreibweise mit Doppel-S einfach zu
ignorieren, zu viele neue so geschriebene Strassen kommen staendig
hinzu. Aber wenn jedes Programm, das die Daten weiterverarbeitet,
ohnehin mit beiden Schreibungen klarkommen muss - wozu dann die
Saeuberungsaktion? Blaeht die History auf, erschwert die Interpretation
von Autoren- und Rechtesituation, und nach ein paar Monaten ist schon
wieder "Gras drueber gewachsen".

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"