Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

>>> addr:country = DE
>>> is_in = Europe, Germany, Nordrhein-Westfalen, Dortmund, Stadtbezirk ...

> [...]
>
> Dann erstelle ich eine Relation highway=street, name=Hurtzstraße. In diese
> stecke ich alle Straßenschnippel, die zur Straße gehören, und alle
> Hausnummernnodes. Letzeren gebe ich als Rolle addr:houselink mit auf den Weg.
> Und schwupp, schon habe ich eine super saubere Abbildung der Realität.
>
> Alle diejenigen, die jetzt nur Bahnhof verstanden haben, haben soeben ein
> Gefühl dafür bekommen, warum es durchaus sinnvoll sein kann es so zu machen
> wie eingangs beschrieben: Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ist
> nämlich viel zu kompliziert und nur was für Hardcoremapper :) .

Genau sowas hab ich mir auch schon überlegt. Ich fände es eben auch
sinnvoller EINE Relation für das Zusammenfassen von Straßen zu haben,
anstatt jeweils eine für z.B. den Namen und andere Attribute die über
die ganze Länge gleich bleiben (falls sich das mal durchsetzt) und dann
nochmal zusätzlich mehrere für die Hausnummern.

Letztendlich ist doch nur die Zuordnung Haus <-> Straße interessant, ob
man auch wirklich über ein Straßenabschnitt der zugehörigen Straße zum
Haus kommt oder vielleicht über eine ganz andere Straße ist doch sowieso
wieder eine andere Geschichte und sollte eher über die Position des
Hauses bestimmt werden (nicht selten kommt man ja von mehrere Straßen an
ein Haus ran).

Wenn man sich jetzt noch auf eine Relation einigen könnte (und im Wiki
dokumentieren), würde ich das in Zukunft auch so machen, denn diese
Redundanz (am besten noch mit Stadt und PLZ) nervt doch ziemlich.

Gruß,
Sebastian