Hallo,

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> ich denke auch, dass auf kurz oder lang (fast) jede Straße zu einer
> Relation werden muss! Je mehr Attribute erfasst werden, in desto mehr
> kleine Weg-Abschnitte muss sie zerstückelt werden. Alleine das taggen
> von maxspeed generiert sehr viele Wegabschnitte.
> Die einzige Möglichkeit diese Abschnitte wieder zusammenzufassen ist
> eine Relation, die den Namen und/oder die ref der Straße enthält!

Es gibt eine zweite, nahezu gleichwertige Alternative zum Zerstueckeln
einer Strasse, und zwar die Nutzung einer Relation, um ein Attribut nur
an ein Teilstueck anzuhaengen.

Im Fall von Maxspeed also angenommen, die Strasse (Way 1) liefe ueber
die Nodes A, B, C, D ... Z, dann koennte es eine Relation der Art

type=segmented_tag
maxspeed=50
members:
way=way1
from=nodeC
to=nodeG

geben. Die Strasse bliebe dabei in einem Stueck. Auch fuer Bruecken oder
Tunnels waere das ein weniger invasiver Eingriff als das Aufteilen der
Strasse. Allerdings ist diese Art der Relation derzeit relativ wenig
benutzt (57 Vorkommen in .de) und wird auch von Renderern AFAIK nicht
unterstuetzt.

Meiner Ansicht nach ist diese Thematik aber separat von der
Hausnummern-/Adressenfrage, für die bevorzuge ich weiterhin das simple
Karlsruher Schema ;-)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"