Jochen Topf schrieb:
> Die Firma Infas GEOdaten (http://www.infas-geodaten.de/) hat der Geofabrik
> freundlicherweise aus eigenem Datenbestand die Geometrien aller Kreisgrenzen
> in
> Deutschland mit Stand vom Ende 2005 zur Verfügung gestellt und dem Import in
> die OSM-Datenbank zugestimmt.

> Das Ganze ist natürlich schon eine größere Operation und wird einiges an
> Arbeit
> nach sich ziehen. Aber wir denken, das ist es wert.
>
> Wie klingt dieser Plan? Irgendwelche Einwände? Können wirs irgendwie besser
> machen?

> [...]
Prinzipiell kann ich der Vorgehensweise nur zustimmen.

Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:

1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig
Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen,
so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.

Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?

2. Staatsgrenze (admin_level=2)
Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von
unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .....) verwendet.
Wie wollen wir die informieren?

Just my 2 cents
mikes