On Tue, Dec 16, 2008 at 11:06:15AM +0100, Bernd Raichle wrote:

Besser ist IMHO ein eingetragenes Ortsschild als _kein_ eingetragenes
Ortsschild.
+1
Lieber die Ortsschilder einzeln eintragen (als traffic_sign=city_limit oder traffic_sign=z310 / traffic_sign=z311) als gar nicht. Die Polygone / Relationen / whatever kann man in Ruhe zuhause erstellen, aber die Positionen müssen erstmal bekannt sein.

> * Das ist doch wohl DER klassische Fall eines Polygons.
Und auch wenn dies oft genug hier wiederholt wird, gibt es auch hier
wieder einige Ausnahmen, die mit einem Ortspolygon zu falschen
Ergebnissen fuehren.  Man denke nur an Autobahnen oder Bundesstrassen,
die zwar innerhalb eines Ortspolygons laegen, aber eben _nicht_
innerorts markiert werden sollten, da ich, wenn ich darauf fahre, nie
an einem Ortsschild vorbeikaeme --
Bitte _nicht_ die Ortsfläche (also den Bereich mit Häusern drauf) mit der geschlossenen Ortschaft nach StVO verwechseln. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge und sollten auch als solche behandelt werden! Für die geschlossene Ortschaft bin ich immer noch der Meinung, daß ein Polygon am einfachsten ist. Aber lasst uns einfach die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, dann merken wir schon, was besser ist - oder vielleicht auch, daß je nach Gegend mal das eine und mal das andere besser ist und die Tools halt beides unterstützen müssen.

Und in einigen Faellen koennte ich das Polygon noch nicht einmal
anpassen, da (auf Bruecken/in Tunnels) kreuzende Strassen wiederum
innerorts sind, so dass man den Sonderfall solcher "ausserorts"
liegende Strassen speziell als solche markieren muesste.

Ach ja: Und es macht einen Unterschied zwischen einem Polygon fuer ein
bebautes Gebiet (built-up area) und einem Gebiet, das man durch
Ortsanfangsschilder begrenzen moechte.
Vorsicht: "built up area" ist zumindest in den UK genau das für KFz relevante Gebiet, nicht einfach die bebaute Fläche. In DE wird dieses Gebiet durch Ortsschilder definiert, in den UK durch Straßenbeleuchtung. Also bitte auch hier wieder streng trennen zwischen dem verkehrsrechtlich relevanten Gebiet (UK: built up area) und der bebauten Fläche.

Für die bebaute Fläche gibt es landuse, für das Gesamtgebiet (Vereinigung der landuses) place. Die administrativen Grenzen (die ja auch Wälder etc. beinhalten) ist boundary=administrative zuständig. Die geschlossene Ortschaft nach StVO ist von all diesen unabhängig. Als Tagging waren u.a. Polygone mit "boundary=built_up_area" oder boundary="city_limit" im Gespräch (siehe kompletter Thread). Frederik wollte bei den Engländern mal nachfragen, wie man das denn jetzt am Besten nennt, aber bisher hat sich da wohl nichts getan.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/