Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com> wrote:

> fahren denn dort nur S-Bahnen (light_rail) oder auch Z?ge (rail) auf
> denselben Gleisen?

Sowohl, als auch. Die Strecken, die den Innenstadt-Tunnel nach Osten
verlassen (Rodgau, Hanau, Darmstadt) haben eigene Gleise, wo nur
aeuszerst sporadisch "echte" Zuege fahren (in Dietzenbach hat ein
Banenenhaendler noch einen sporadishc genutzten Gleisanschluss, in
Rodgau war mal ein Dampfzug unterwegs), waehrend die "aelteren"
Strecken auf der anderen Seite teilweise auch Mischverkehrsstrecken sind.

Erstmal so lassen, wuerde ich sagen, bis das Proposal abgeschlossen
ist mit vermutlich neuen passenderen Tags

> in Stuttgart ist die Stadtbahn (U2) mit rail getaggt. Ich erinnere mich,
> dass es hierzu schonmal heisse Diskussionen gegeben hat, aber es gibt wohl
> Gr?nde daf?r. Grunds?tzlich gibt es Stadtbahnen nach EBO und nach BOStrab,
> das ist nicht ?berall gleich. Mehr infos hier:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn
> davon h?ngt es strenggenommen ab, was man verwendet.

Das rail fuer die mit U benannten Bahnen waere m.E. nach altem System
daneben.
Waere m.E. ein Fall fuer das nun korrekt uebersetzte light_rail.
Aber ich sehe gerade, dass dort bereits nach dem eigentlich noch nicht
abgeschlossenen Proposal gleistreu! getaggt wird.
Dann waere es korrekt getaggt und es gibt ein Testfeld zum
Umstellen des Osmarender auf neue Regeln :-)