Am 23. Februar 2009 12:33 schrieb Mario Salvini <salv...@t-online.de>:
> es gibt auch ausgeschilderte Radwege im Sadtwald hier bei uns. die sind
> teilweise 6-7 Meter braut, damit auch die Forstwirte mit ihrem schweren
> Gerät dadrüber passen. Dennoch ist und bleibt es ein highway=cycleway.
> Der highway-Tag hat nur indirekt etwas mit dem Ausbauzustand zu tun,
> sonst müsste man ja auch in jeder mittel bis großen Stadt alle Straßen
> als Primary taggen.

nein, man muesste sie nicht mit primary taggen, wie kommst Du denn
darauf? Zu dem oben von Dir beschriebenen Wirtschafts-Weg im
Stadtwald, der "als Radweg ausgeschildert" ist: wie ist denn diese
Ausschilderung? Als Radroute oder als "rundes blaues Fahrradschild"
mit Zusatz "land- und forstwirschaftlicher Verkehr frei"? Im letzteren
Fall wuerde ich Dir Recht geben, dann waere es in der Tat ein
cycleway, im ersten Fall wuerde ich Dir hingegen empfehlen, das als
track mit bicycle=yes und einer Relation fuer eine Fahrradroute zu
taggen.

> Der highway-tag umschreibt die Funktion des Ways und unter dieser
> Betrachung ist eine Fahradstraße einfach nur ein sehr üppig ausgebauter
> cycleway.

durch die staendige Wiederholung wird das nicht richtiger. Alleine
schon die Tatsache, dass die Behoerden das getrennt behandeln, einen
eigenen Namen und ein neues Schild gemacht haben, spricht doch schon
gegen diese Sichtweise (die haetten ja auch das bisherige Schild fuer
Radwege nehmen koennen, wenn es genau das gleiche waere).

Gruss Martin