Hallo,

Johannes Hüsing wrote:
> Das finde ich gerade nicht. Auf dem Markt gibt es doch zahlreiche
> Datenbanken wie OSM.

Fuer einen *Nutzer*, der einen Haufen Geld in der Tasche hat und der
sich nicht fuer Fusswege interessiert, gibt es einige Alternativen, an
Daten zu kommen.

Aber fuer einen *Mitmacher* gibt es keine anderen Projekte, bei denen er
sich einbringen kann; und in gewisser Weise moechten wir auch, dass das
so bleibt, denn wir brauchen jeden verfuegbaren Mapper fuer OSM.

Ein Software-Projekt, selbst wenn es ein grosses wie der Linux-Kernel
ist, kann voellig problemlos damit leben, wenn die Haelfte aller
Developer auf der Welt sich statt in Linux lieber in Lunix einbringen.
Es gibt ohnehin kaum Software-Projekte, an denen ansatzweise so viele
Leute mitarbeiten wie an OpenStreetMap, das ist ja allein schon von der
Infrastruktur in einem Softwareprojekt kaum machbar.

Aber bei OSM wuerde ich mich ziemlich aergern, wenn sich die Haelfte
aller Mapper bei einer Alternative beteiligen wuerden...

Bye
Frederik