Nop schrieb:
> Hi!

> Was Du forderst, klingt nach nicht weniger als: Ich habe eine rigorose
> Lizenz und wenn Du meine Daten benutzen willst, mußt Du alle Deine Daten
> unter meine Lizenz stellen. Jede Form von Kompromiß oder Zusammenarbeit
> anders als zu meinen Maximalbedingungen lehne ich ab. Lieber verhindere
> ich alles als daß ich Dir ein Stück entgegenkomme. Der Rest der Welt muß
> sich an mich anpassen wenn er was will.

Genau so ist es.

Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Womit ich ein Problem habe,
ist die Inkompatibilität der copyleft Lizenzen untereinander.

> Nee, die Situation ist nicht symmetrisch.
>
> Die Drittdaten stammen aus unterschiedlichsten Quellen und haben meist
> eine irgendwie geartete "Verwendung frei für Privatgebrauch". Es ist
> also der Sinn, sie Privatleuten kostenlos zur Verfügung zu stellen und
> ich könnte sie auch nutzen. Dabei haben die Lizenzgeber keine
> Verpflichtung mir überhaupt etwas zur Verfügung zu stellen.

Und hier hast du - glaube ich - eine ganze Reihe von Denkfehlern.

Auch OSM hat erstmal keine Verpflichtung dir irgendetwas zur Verfügung
zu stellen.

"Verwendung frei für Privatgebrauch" ist ein Widerspruch in sich. Die
richtige Aussage *muß* lauten "Verwendung kostenlos für Privatgebrauch".

Dann wird auch die Problematik deutlicher.

Woher nimmst du bitte die Annahme, daß ich als Datenersteller bei OSM
überhaupt daran interesiert bin, daß eine Anwendung der OSM Daten für
kommerzielle Zwecke ausgeschlossen werden darf?!?

> OSM dagegen hat es sich auf die Fahne geschrieben, eine freie Weltkarte
> zu erstellen und jedermann zur Verfügung zu stellen. So steht es
> zumindest ganz oben auf der Wiki-Hauptseite. Die OSM-Datenbank wird von
> Privatpersonen erstellt.

Wie kommst du bitte auf diese Idee?

 > Ich bin eine dieser Privatpersonen und möchte
> die Daten jetzt für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden, zusammen mit
> anderen Daten, die nur für nicht-kommerzielle Zwecke freigegeben sind.
>
> Trotz der wohlklingend formulierten Mission kommt jetzt die OSM-Lizenz
> und verbietet jegliche solche Mischanwendung.
>
> Von daher ist es die OSM SA-Lizenz, die restriktiv ist.

Du verwechselst halt einfach "frei" mit "nicht kommerziell". Es geht
(für mich) um eine *freie* Weltkarte. Frei bedeutet für mich halt auch
kommerziell nutzbar.

> Kostenlos für nicht-kommerziellen Gebrauch ist wohl kaum das gleiche wie
> "unfrei".

Klar, nur "Kostenlos für nicht-kommerziellen Gebrauch" ist wohl auch
kaum das gleiche wie "frei".

Kurzfristig oder langfristig?

Gruß, ULFL