Frederik Ramm schrieb:
> Ich will, dass irgendwann jede
> Karte auf dieser Welt aus OSM kommt, und ich glaube, dass auch die, die
> heute das Share-Alike-Banner hochhalten, irgendwann ein Einsehen haben,
> dass das der Verbreitung unseres Projekts nur schadet.

Ich glaube weder das Eine noch das Andere.

Gegen Ersteres sprechen vor allen Dingen einige Länder auf der Welt wie
z.B. China. Ein Land, dass nur kontrollierte Geodaten zulässt, wird sich
schwer zu OSM bewegen lassen. Man könnte jetzt natürlich die
Sovjet-Story wiederholen, aber ob das was wird... Den Chinesen scheint
es ja ganz gut zu gehen. Aber es finden sich bestimmt noch einhundert
andere Punkte, an denen dein Wunschdenken scheitern wird. Das ist jetzt
überhaupt nicht wertend gegen dich, aber eben unrealistisch.

Gegen letzteres spricht das, was ich unten weiter ausführen werde:

> Es ist eine ganz andere Welt. Der Gedanke hinter PD ist einer von
> Grosszuegigkeit; [...] Trotzdem steckt dahinter natuerlich das
> Idealbild von der Grosszuegigkeit. [...] Hinter PD steckt der Gedanke, dass
> der Mensch im Grunde gut ist.

Leider ist deine Annahme falsch. Der Mensch ist nicht gut. Der Mensch
ist kein Homo Oeconomicus. Der Mensch ist ein verdammter Geizhals und
von Neid durchfressen. Wäre dein Menschenbild deckungsgleich mit der
Realität, wäre der Kommunismus nicht gescheitert. Das ist er aber, weil
es hinter dem Eisernen Vorhang Menschen gab, denen es besser ging:
Menschen, die sich Bananen kaufen konnten, um es mal zu verallgemeinern.

Dein System funktioniert nur, wenn man Großzügig ist. Das ist man aber
nur, solange man sich dem Anderen überlegen fühlt. Würdest du Bill Gates
 100 Euro schenken? Nein, denn der hat doch eh schon genug.

Der Mensch ist nun einmal geizig und da kommt man auch mit Idealismus
nicht gegen an.

Auch wenn dein Menschenbild erstrebenswert und besser als das Aktuelle
ist, wird es sich nicht durchsetzen. Gründe habe ich genannt.

André