-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 2 May 2009 15:39:53 +0200
> Von: Ronny Bergmann <o...@darkmoonwolf.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

> ich denke, Schilder zu mappen kann eine nette Zusatzinformation sein,

Nö, es ist die Originalinfo, von der alles abgeleitet wurde
und etwas mehr als nur 'nette Zusatzinfo'

> jedoch sollten maxspeed-Bereiche trotzdem getaggt werden, sonst hat
> man bei der Interpretation einiges zu tun, welches Schild wann wo
> welches andere Schild aufhebt. So beendet ein Ortsschild etwa auch ein
> davor stehendes 70-Schild, ebenso ein 70er gefolgt von einem 50-Schild.

Maxspeed als streckenbezogene Information will ja auch niemand
rausschmeissen. Aber es sollte jedem freigestellt sein, ob er
lieber Originaldaten oder abgeleitete Daten als primäre
Information hat. Die Logik oben stellt übrigends kein
Hindernis dar.

> Schildrelationen denke ich sind dabei nicht unbedingt sinnvoll, denn
> außer maxspeed lernt man aus denen nichts - dann kann man aber auch
> die Schilder (semantisch) eintragen (um vielleicht mal eine
> Schilderwaldstatistik zu haben ;)) und die maxspeed-Zonen.

Warum der ';)' bei der Schilderwaldstatistik? Und dass man aus
Schilderrelationen nichts lernt oder herauslesen kann ist reichlich
eindimensional gedacht. Ich hatte z.B. die Fragestellung: 'Ich
interessiere mich für eine Wohnung, liegt die in einer Tempo-30-
Zone?' gebracht. Das ist ein qualitativer Unterschied zu einem
simplen maxspeed=30. Ist die so sinnfrei?

Zonen werden immer wichtiger. Ich habe hier Stadtlimit, Tempo30,
Umweltzone und Parklizenzzone vor der Nase. Zonenausdehnung und
Zonengrenzen strassengenau abbilden zu können ist eine grosse
Herausforderung und Schilderrelationen haben die Nase vorn, was
Aufwand und Genauigkeit angeht.

Grüsse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01