>Weiss aber auch nicht wie man das ändern könnte... ;-)

Alles Sache der Erfassungsmethode und  der Einstellung. Ich bin gestern mit
dem Rad 80 km weg gewesen. Wenn du per Foto erfasst geht beides wunderbar
und mit der Zeit musst du nichtmal absteigen sondern kannst jedes Detail aus
dem Handgelenk fuzzen. Du fährst einfach die Straßen ab und während du die
eigentliche Straße erfasst, kannst du ohne Problem links und rechts noch
jeden Automaten, Hydranten oder was auch immer erfassen. Manchmal sammle ich
so an einem Tag soviele Daten das es eine Woche fürs eintragen reicht, ich
komme oft nicht hinterher.

Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht das etwas auszubauen. Drei
kleine Fuzen auf den Lenker paralel auslösen lassen und so eine 180°
Abdeckung über ein montiertes Panorama. Street View in klein. Das bringt
nochmal Zeit und es glotzt keiner Doof, wenn er zufällig in Fuzzrichtung
steht. Noch besser wäre natürlich gleich eine Videoerfassung. Das ganze in
HD einmal hoch und runter und du hast wirklich lückenlos alles. Nur fehlt da
noch die Möglichkeit das Video mit dem GPS zusammen zu bringen.

Ganz knicken kannst du allerdings wenn du nur mit Diktiergerät oder gar
Block losziehst. Das bremst so extrem aus, dass du eine Menge Zeit
verschwendest und kaum voran kommst. Gestern habe ich im Wiki, glaube bei
der Odenwaldgruppe, so eine tolle Pappscheibe für die Hausnummernerfassung
gesehen. Da muss man jedesmal die Scheibe einstellen und diese wird
fotografiert. In der Zeit wo man steht und das Ding dreimal eingestellt und
fotografiert hat, bin ich die Straße schon komplett runter und habe die
Nummern direkt gefuzzt. Keine Ahnung warum es sich manche so verdammt
umständlich machen.

Gruß
Mirko