Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com> wrote:

>Manchmal bringt schlichtes ausprobieren Erkenntnisgewinn!

Also entweder verstehen wir uns hier vollkommen miss oder ich kapiere
noch viel weniger, als mir derzeit bewusst ist. Ich kriege vor
Fassungslosigkeit den Mund nicht mehr zu und frage mich, was in aller
Welt einen engagierten OSM User dazu bewegen kann, mir diesen Rat zu
geben. Denn in diesem Falle bringt - so wie ich es (möglicherweise
miss-) verstehe - Rumprobieren aufgrund des ungewöhnlichwen Verhaltens
von OSM eine Zerstörung von korrekten OSM-Einträgen. Und darum frage
ich hier lieber, bevor ich mit Rumprobieren noch mehr an OSM zerstöre.

Ich habe bisher, wenn ich in JOSM rumprobiert oder einen Edit versiebt
habe, sicherheitshalber wieder neugeladen und vermeintlich bei Null
neu angefangen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich damit
wieder den jungfräulichen Zustand hergestellt hätte. Jetzt erfahre ich
also hier, dass dem nicht so und ich mit meinem zuvorigem Rumprobieren
vermutlich Einiges bei OSM zerstört habe, denn es ist durch Neuladen
nicht wieder (vollständig?) überschrieben worden. Da dies vermutlich
vielen Anderen auch so geht, sollte auf dieses absolut ungewöhnliche
Verhalten von JOSM in der Beschreibung an relativ weit vorn stehender
Stelle derutlich hingewiesen und vor einem Rumprobieren vor einem
umfassenden Gesamtverständnis von JOSM deutlich gewarnt werden.

Zudem ist JOSM so komplex, dass man befürchten muss, weitere
unbeabsichtigte Seiteneffekte, wie das beispielsweise das Zerstören
von korrekten Relationen auslöst und man davon dann von anderen
Nutzern erfahren muss, die dies Gottseidank beobachtet haben.

Daher jetzt noch einmal detaillierter gefragt:
Irgendwo muss sich der oder die Programmierer doch ein System zurecht
gelegt haben, was beim Neuladen überschrieben wird und was nicht und
auch eine Intention dafür gehabt haben. Zumindest bei allen bisher von
mir benutzten Programmen war es so, dass ein Neuladen von Festplatte
oder aus dem Internet wieder den ursprünglichen, jungfäulichen und
unbearbeiteten Zustand wieder hergestellt hat (z.B. in Wikipedia oder
anderen Wikis, Office Programmen, CAD, Editoren, etc etc). Von daher
ist dieses Verhalten von JOSM, nicht jungfräulich neuzuladen, absolut
ungewöhnlich. Man kommt also erst einmal nicht auf die Anfangsidee,
dass es hier anders sein könnte und es erstaunt dann natürlich.

Ich kann doch nicht Millionen von Möglichkeiten ausprobieren, um
hinter die Regeln von JOSM zu kommen, was bei einem Neuladen
überschrieben wird und was nicht. Zumal es mir bei dem Programm bisher
nicht gelungen ist, alle Funktionen zu überblicken und vermutlich wird
das auch noch ein bißchen dauern. Ergo schlussfolgere ich, dass
der/die Programmierer das diesbezügliche Verhalten von JOSM irgendwann
einmal jemandem mitgeteilt haben, wie es funktioniert oder
voraussetzen, dass andere Programmierer dies am Quelltext ablesen
können. Ich gehöre weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe. Ergo
bleibt mir nur die Möglichkeit, nach einer Beschreibung zu suchen, die
ich nicht finde oder zu fragen.

Im Zuge dessen wird auch der Wunsch nach einer OSM Spielwiese immer
drängender, wo man Bestandteil aus dem gültigen OSM hinkopieren und
daran erst einmal ausgiebig rumprobieren kann, um dann die
Auswirkungen anhand von OSM Anwendungen (z.B. Renderer, ÖPNV Karte,
Openstreetbrowser) zu studieren, deren Update mitunter Wochen dauert.