Am 30.11.2009 09:29, schrieb Thomas Schäfer:
> Hallo Liste,
>
> Kann man sich nicht einfach auf die Pflichtangabe:
>
> "www.osm.org" bzw. "www.openstreetmap.org" einigen?
>
> Das versteht jeder, Urheber(gemeinde) und Quelle mit Nutzungsbedingungen
> zum Nachlesen ist damit auch angegeben.
>

> Das Gedöns mit dieser unaussprechlichen Buchstabenkombination ccbysa,
> bei der man nie drauf kommt, dass das
> Creative Commons Attribution-ShareAlike heißen soll und noch weniger
> weiß was es bedeutet, muss doch nicht wirklich auf jeder
> Kartenkopie/OSM-Anwendung stehen?

JA ich bitte darum.

Ich finde es wichtig nicht nur den Uhrheber sonder auch die Lizenz
gleich mitzuliefern. Natürlich verstehen das nur kenner der
Lizenzmaterie, aber die können sich dann evtl. eine Besuch einer
Webseite sparen.

Im Übrigen halte ich das für nicht verhandelbar. Es ist Teil der Lizenz
das der Name genannt werden soll. D.H. solange nicht alle zusitimmen das
man das weglassen kann, begibbst du dich immer juristisch auf dünnes Eis.

Gruß
Sven