Am Dienstag 22 Dezember 2009 12:48:26 schrieb northc...@gmx.de:
> Das die Nordschleife Eigentum der Nürburgring GmbH ist deren
> Hauptgesellschafter das Land Rheinland-Pfalz und Landkreis Ahrweiler
> sind und eben kein Privatgrund?

Das ist eine unzulässige Schlussfolgerung.
Eine GmbH ist ein Privatunternehmen, egal wer dessen Eigentümer sind.
Es ist keine AdÖR und kein Betrieb der öffentlichen Hand.

> So sollte doch klar sein, das die Nordschleife zwar keine relevante
> Verkehrsbedeutung hat, aber offenbar vom Land bzw. Kreis als
> Kraftfahrstraße 'geführt' wird

Wie, "geführt"?
Ist das eine Landesstraße der eine Kreisstraße? Wie ist die Ref-Nummer?

> und entsprechend auch von
> Straßenmeisterei & co gepflegt wird und instand gesetzt wird.

Das mit der Straßenmeisterei würde mich sehr wundern. Belege dafür?

> Im wesentlichen geht es doch darum das die Nordschleife nicht von
> irgendwelchen Navigationssystemen genutzt wird da das in der Praxis dann
> ("Verkehrsbedeutung" ?) zu Irritationen führt.

Nein, es geht (mir) darum, dass dies keine Straße im eigentlichen Sinne ist.
Es ist eine privatwirtschaftliche Vergnügungspiste und hat mit normalem
Straßenverkehr nichts zu tun.

Dabei ist mir auch völlig schnurz ob da normale Verkehrsregeln gelten oder
nicht. Mir geht es darum, dass sicherlich niemand, der einfach nur von einem
beliebigen A an ein beliebiges B will, mit einem beliebigen Fahrzeug diese
Strecke wählen würde.
Also ist es kein Teil der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur und sollte beim
Tagging nicht damit vermischt werden.

Gruß, Bernd

--
Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These,
Alter mache Weise  -  Henry Louis Mencken (am. Journalist, 1880-1956)