Am 12. April 2010 22:42 schrieb Birgit Nietsch <nospambirgit-niet...@gmx.de>:

> Aha. Und das dann abhängig von Jahreszeit, Witterung und geologischer
> Schichtung? Ich halte es für undurchführbar, da zuverlässige Daten
> anzugeben, schon gar nicht in Zahlenform. Es macht einen himmelweiten
> Unterschied, ob du bei Regen oder während einer Sommerdürre nahe bei
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.31124&lon=10.28549&zoom=15
> durch den Wald fährst.

ja, das macht einen Unterschied. Je dichter die Lagerung, um so
weniger. Ich hatte ja auch 2 Stufen angeboten, z.B. "sehr verdichtet"
und "weniger verdichtet". Das ist wirklich keine Unmöglichkeit, und
sobald man da mal das Augenmerk drauf richtet, wird man auch
verschiedene Stufen erkennen können, z.B. zwischen einem Waldweg und
einem angelegten Weg im Park. Es macht eben einen Unterschied. Vor
allen Dingen sehe ich es nicht im Surface-tag, den würde ich gerne für
Materialien haben.

Gruß Martin