AssetBurned <openstreet...@assetburned.de> wrote:

>komme ich also wieder zu den punkt:
>wenn die WP mehr zeit in sinnvolle arbeit (hier also ausbau der
>MediaWiki) stecken würde, und nicht in Blockwart verhalten...
>dann könnte man mit der WP deutlich mehr spass haben
>und es gäbe auch weniger zoff.

Ich beschränke mich in der Wikipedia auf die Artikelarbeit und kann
keine kompetenten Aussagen zur Programmierung machen. Offensichtlich
war es so, dass die freiwilligen Programmierer das von Dir Geforderte
nicht schultern konnten. Auch beim letzten CCC Kongress wurde
Wikipedia thematisiert und auch dort wurden die Forderungen nach
verbesserter Benutzerfreundlichkeit laut. Ein entsprechender Aufruf an
das mit Programmierern reich gesegnete CCC-Auditorium fand allerdings
wohl keine Resonanz. Und deswegen wurde wohl nun auch der
Programmierer bei Wikimedia eingestellt.

Die Beta Version von Mediawiki kann jetzt - allerdings nur als
angemeldeter Benutzer der Wikipedia - eingeschaltet werden und macht
beispielsweise ausgiebig vom Mouse-Hoovering (Drüberhalten) auch
innerhalb eines Artikels Gebrauch. Es gibt auch einen Rückmeldekanal.
Vielleicht magst Du reinschauen und Deine hier geäußerte Kritik
formulieren.

Mit der Einstellung des Programmierers fördert Wikimedia nicht nur die
Wikipedia, sondern auch jedes andere Projekt, das die Mediawiki
Software nutzt, also auch OSM. Möglicherweise ein Grund mehr für
diejenigen, welche als Programmierer die Möglichkeiten ahnen, dort
Stellung zu beziehen.

>Blockwart
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart

Ich finde das bei allem Verständnis für Verärgerung eine unangemessene
und diskriminierende Bezeichnung für Leute, welche die Drecksarbeit
machen, z.B. Tag für Tag und unendlich oft "f...", "Ar..." sowie
sonstiges Gestrüpp aus Wikipedia entfernen, das man ansonsten anstatt
von Artikeln zu sehen bekäme. Die Wikipedia verkäme zu einer
Müllhalde, die weder Inkludisten noch Exkludisten sehen wollten. Die
Bezeichnung ist geeignet, Fronten zu verhärten anstatt aufzuweichen.
Ich würde es als einen guten Willen zum Aufbau einer Internet Kultur
mit Anstand ansehen, wenn man da eine angemessenere Bezeichnung finden
könnte. Mit dem Begriff "Hausmeister" könnte ich mich schon eher
anfreunden.