moin

On 30.04.2010, at 16:59, Tirkon wrote:

> Ich beschränke mich in der Wikipedia auf die Artikelarbeit und kann
> keine kompetenten Aussagen zur Programmierung machen. Offensichtlich
> war es so, dass die freiwilligen Programmierer das von Dir Geforderte
> nicht schultern konnten. Auch beim letzten CCC Kongress wurde
> Wikipedia thematisiert und auch dort wurden die Forderungen nach
> verbesserter Benutzerfreundlichkeit laut. Ein entsprechender Aufruf an
> das mit Programmierern reich gesegnete CCC-Auditorium fand allerdings
> wohl keine Resonanz. Und deswegen wurde wohl nun auch der
> Programmierer bei Wikimedia eingestellt.

tja nur weil man die ressourcen hat, heißt es noch lange nicht das die
ressourcen auch wollen :-)
es ist halt wirklich die frage in wie weit jemand lust hat etwas freiwillig für
ein projekt zu machen das
a) kohle hat um sie in den augen der freiwilligen zu verpulvern (ja die
realität mag anders aussehen aber so kam es zeitweise bei einigen an)
und b) immer wieder auf ein eingeschlagen hat.

ich meine auf den schulhof ist man ja auch nicht zum klassen rowdy gegangen und
hat ihm nen schluck von seiner milch abgegeben, man wusste ja eh das man wieder
vermöbelt wird und nachher keine milch mehr hat aber dafür reichlich blaue
flecken.

> Die Beta Version von Mediawiki kann jetzt - allerdings nur als
> angemeldeter Benutzer der Wikipedia - eingeschaltet werden und macht
> beispielsweise ausgiebig vom Mouse-Hoovering (Drüberhalten) auch
> innerhalb eines Artikels Gebrauch. Es gibt auch einen Rückmeldekanal.
> Vielleicht magst Du reinschauen und Deine hier geäußerte Kritik
> formulieren.

na das werde ich doch glatt mal die tage machen. danke für den tip!

> Mit der Einstellung des Programmierers fördert Wikimedia nicht nur die
> Wikipedia, sondern auch jedes andere Projekt, das die Mediawiki
> Software nutzt, also auch OSM. Möglicherweise ein Grund mehr für
> diejenigen, welche als Programmierer die Möglichkeiten ahnen, dort
> Stellung zu beziehen.

> --> http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart

oh ein parade beispiel dafür wie blindes vertrauen in die wikipedia zum schuß
nach hinten werden kann.
und übrigens gerade in diesen konkreten fall schon ein sehr altes beispiel.

so wurde doch der komplette absatz " Weitere Wortbedeutungen für „Blockwart“ "
komplett entfernt :-)

mal schauen ob dieser recht lange links heil rüber kommt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Blockleiter&action=historysubmit&diff=66902423&oldid=66779604

für interessierte: der entsprechende absatz wurde gelöscht nachdem die
diskussion zum blog.fefe.de hochkochte und dort die "bösen" der Admins
permanent als blockwarte beschimpft wurden.
so sollte versucht werden die durchaus berechtigte kritik am vorgehen der WP so
darzustellen als wenn hier alle admins mit nazies gleichgestellt werden.
und wie es ausschaut, war es bislang noch nicht relevant genug alternative
bedeutungen dieses begriffes wieder in die WP aufzunehmen ;-)

> [...]
> machen, z.B. Tag für Tag und unendlich oft "f...", "Ar..." sowie
> sonstiges Gestrüpp aus Wikipedia entfernen, das man ansonsten anstatt
> von Artikeln zu sehen bekäme. Die Wikipedia verkäme zu einer
> Müllhalde, die weder Inkludisten noch Exkludisten sehen wollten. Die
> Bezeichnung ist geeignet, Fronten zu verhärten anstatt aufzuweichen.
> Ich würde es als einen guten Willen zum Aufbau einer Internet Kultur
> mit Anstand ansehen, wenn man da eine angemessenere Bezeichnung finden
> könnte. Mit dem Begriff "Hausmeister" könnte ich mich schon eher

nun wie heißt es so schön "jeder zieht sich den schuh an von dem er meint das
er passt."
zugegeben es gibt auch reichlich leute die tatsächlich einen Hausmeisterlichen
tätigkeit nachkommen, so wie du den hausmeister beschreibst.
wobei ich nun hausmeister auch nicht immer ein positiver begriff sein muß, gibt
genau so beispiele für hausmeister die bekannt dafür sind das sie spitzeln und
mobben.

allerdings sind diese personen in meinen augen... nun sie treten halt nicht
ausreichend in den vordergrund. warum auch immer.
und irgendwann greift leider, in solchen fällen, die sippenhaft.

nen bier produzent fängt ja auch nicht an jedes einzelne gersten korn zu
analysieren, da wird geguckt ob die stichprobe der lieferung OK ist und keinen
(oder einen vernachlässigbaren kleinen teil) von unrat enthält und sonst wird
die wahre als "schlecht" wieder zurück gewiesen.

cu assetburned