Rainer Knaepper <rain...@smial.prima.de> writes:

> Ack. Ich habe hier in der Gegend schon einige Fußwege mit Zusatzschild
> "Radfahrer frei" umgemapt. Das sind keine Radwege, wo auch Fußgänger
> erlaubt sind.

Richtig.  Das sind "footway" mit "bicycle=yes".

> Besonders knuffig fand ich mal einen "cycleway", der in einigem
> Abstand immer mal wieder eine Treppenstufe eingebaut hat, die
> offensichtlich von Radlern jeweils per Schlenker über die Wiese
> umfahren wird :-)

Wenn's wirklich mit entsprechendem blauen schild ausgeschildert war
(z.b. z240) ist es ein cycleway mit foot=yes|official|desig, den man
jeweils für die stufen (highway=steps) unterbricht.  Wahrscheinlich war
stand dort aber kein entsprechendes schild.

--
Karl Eichwalder