Hallo,

Am 17.07.2010 um 18:30 schrieb Frederik Ramm:

> Noch schlimmer ist es mit den Mappern, die durch die CC-BY-SA den Eindruck
> gewinnen, ihre Daten seien durch eine Share-Alike-Regel "gesichert".

Vorweg: Ich habe mir den Artikel im Wiki "We are changing the licence"
durchgelesen. Außerdem: da ich selbst beruflich Werke im Sinne des
Urheberrechts erstelle, bin ich auf dem Gebiet nicht völliger Laie.

Jetzt zu Deinem Satz: "(...) die Daten seien gesichert."

Sind sie denn nicht gesichert, die Daten? Wenn ja, warum? Weil das Urheberrecht
in dem Fall nicht richtig greift? Wenn sie es nicht sind: hieße das im
schlimmsten Fall es könnte sich jemand die Daten krallen und fortan behaupten
das seien seine? Müsste man sich das dann so ähnlich vorstellen wie wenn jemand
vom einen auf den anderen Tag behauptet Beteigeuze gehöre ihm?