Hallo

Am 18. Juli 2010 12:10 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Hallo Christian,

> Ja das ist eine zentrale Problematik.
> Solange diese nicht gelöst ist, wäre ein Lizenzwechsel eine grobe
> Missachtung der Arbeit der Freiwilligen.

Eine noch größere Missachtung wäre es, die Unzulänglichkeiten der
bisherigen Lizenz einfach zu ignorieren und nach dem Motto "wir sinken
nicht" einfach weiter zu machen.

> Coole Idee:

> Vorschlag:
> In die Editoren wird eine Auswahlliste eingebaut:
> - mein Beitrag ist frei: "Public Domain"
> - mein Beitrag soll CC-by-SA sein
> - mein Beitrag soll ODbL sein
> - ich verstehe die Unterschiede nicht, macht was ihr wollt

Möglichkeit 4 wäre gleich Möglichkeit 1,
CC-by-SA klappt für unsere Daten nicht, man könnte sie einfach als PD
wieder veröffentlichen. Das wäre also auch Möglichkeit 1.
Bleiben also nur PD oder ODbL über - PD Daten kann man in die ODbL übernehmen...

> Damit hätte man gleich zwei Dinge erreicht:
> 1. eine individuelle Attributierung für jede Datenänderung
> 2. eine kontinuierliche Umfrage, wer denn was will

Man hätte nur eins erreicht - 2 Datensätze: Einen kleineren PD und
einen größeren unter der ODbL. Zusätzlich hätte man alle Leute die
CC-by-SA ankreuzen gründlich verarscht.

> Gruss, Markus

Gruß,
Stefan