Am 03.11.2010 12:04, Wolfgang:
Hallo,

im deutschen Wiki "highway=bus_stop" gibt es zur Zeit ein Chaos. Die Seite
widerspricht sich mehrfach selbst. Vielleicht kann jemand aus der ÖPNV-Riege
hier mal aufräumen, damit auch Leute ohne ÖPNV-Spezialausbildung in etwa
verstehen, was jetzt gelten soll.

Konkret (Auszug):
highway=bus_stop (erforderlich) an der Stelle, an der der Mast steht
highway=bus_stop, Verwendung: immer, Bezeichnet den Haltepunkt auf der Straße
(auf dem Way und nicht daneben).
Im ÖVPN-Schema von Oxomoa ist das Tag highway=bus_stop nicht mehr vorgesehen.
Aus Kompatibilitätsgründen wird highway=bus_stop aber üblicherweise zusätzlich
bei einem Node mit public_transport=stop_position verwendet und mit denselben
Attributen versehen wie bei unified_stoparea.
Für vom Weg getrennte Nodes gilt es, highway=bus_stop mit highway=platform zu
ersetzen
highway=bus_stop (erforderlich)

In dieser Reihenfolge. Ich bin ein paar Jahre dabei, aber wenn ihr nicht
sauber definieren könnt, was eigentlich getaggt werden soll, werde ich mich um
Bushaltestellen überhaupt nicht mehr kümmern. Anfänger sollte man nicht sein.

Genau um in diese Ambivalenz Sinn reinzubringen tagge ich nach ÖPNV-Schema mit public_transport=stop_position auf dem weg und public_transport=platform an der Warteposition.

Die stop_position erhält zusätzlich oft noch den highway=bus_stop.

Da es da aber immer noch keinen Konsens gibt (und sich nicht einmal einer abzeichnet, da die transit-Liste nicht zu Potte kommt) werde ich das Wiki zu bus_stop nicht verändern.

Claudius