Claudius, du verwirrst mich. Es ist hier doch eine eine Tendenz
erkennbar, nämlich highway=bus_stop als Mast beim Haltepunkt neben der
Straße (nicht auf dem Way) plus allfällige weitere Tags.

Oben schriebst du:
> Da es da aber immer noch keinen Konsens gibt (und sich nicht einmal einer
> abzeichnet,
> da die transit-Liste nicht zu Potte kommt) werde ich das Wiki zu bus_stop
> nicht verändern.
und
> Bei Haltestellen die ich neu erfasse packe ich gar kein bus_stop mehr dran,
> sondern ausschliesslich public_transport-Tags.

Der Fall hier scheint mir klar: "Aus Kompatibilitätsgründen wird
highway=bus_stop aber üblicherweise zusätzlich bei einem Node mit
public_transport=stop_position verwendet und mit denselben Attributen
versehen wie bei unified_stoparea."

Hat nun niemand (anders) den Mut, im Wiki mindestens die
"Meistgenutzte Verwendung" (mit highway=bus_stop) noch mehr
hervorzuheben und die anderen Schemas noch besser abzusetzen?

-S.