Am 14. Februar 2011 15:13 schrieb Sven Geggus <li...@fuchsschwanzdomain.de>:
> OSM verwendet WGS84 (EPSG:4326)

ja, so hatte ich das auf der entspr. Wikipediaseite auch vermerkt.

> Die Spherical Merkator Projektion (auch Google Merkator) hat inzwischen
> auch eine offizielle Nummer, die aber kaum jemand verwendet: EPSG:3785

ja, wobei die EPSG dazu sagt: "not valid" (was immer das heissen soll,
der Name dazu ist: "Popular Visualisation CRS / Mercator")

Die haben auch noch eine andere Nummer (3857) die ähnlich ist (und
valid gem. EPSG, Name WGS84 / Pseudo-Mercator), aber die verwendet ein
Ellipsoid mit inv. flattening und kein Spheroid...

Gruß Martin