Hallo,

Stephan Knauss wrote:
So weit schon richtig. Ich würde dann aber schon die gleichen Maßstäbe erwarten.

Da waere ich vorsichtig.

POI-Editoren gibt es ja theoretisch hunderte Einsatzmöglichkeiten. Von Briefkästen angefangen über Öffnungszeiten bis hin zu Stellen an denen sich besonders gut Obst klauen lässt. Da wäre es schon schwer zu sagen was denn jetzt ein "geduldeter" Editor ist und was nicht.

Das ist jetzt, sag ich mal, etwas kindlich gedacht ("Mama, wenn der das darf, dann darf ich das aber auch..."). Es koennte durchaus auch Gruende geben, warum man der Wheelmap etwas erlaubt und der Apfelklau-Map nicht, auch wenn sie beide das gleiche tun.

Oder genauer, warum man bei der Wheelmap vielleicht eher ein Auge zudrueckt als bei der Apfelklau-Map.

Es hat letzten Endes auch viel mit der Akzeptanz durch die Nutzer zu tun. Wenn sich haufenweise Leute daruber aufregen, dass sich die Apfelklau-Mapper hinter ihrer Anonymitaet verbergen, aber niemand sich darueber aufregt, dass die Wheelmap-Mapper das gleiche tun, dann waere das z.B. ein Grund, beide unterschiedlich zu behandeln. (*Ein* *moeglicher* Grund - das heisst keinesfalls, dass alles, worueber sich niemand beschwert, automatisch unproblematisch ist.)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann biete doch eine
OAuth-Editiermoeglichkeit an.

Ich habe bei mir schon ein oAuth fertig. Das wäre nicht das Problem. Allerdings erfordert oAuth nicht nur die Registrierung bei OSM sondern zusätzlich noch einen Account beim oAuth comsumer.

Dieser "Account" koennte aber auch einfach ein Cookie sein, oder?

Mittelfristig gehe ich davon aus, dass OSM auch OpenID unterstuetzen wird, so dass dann ein Account bei Google & Co. schon ausreicht (in den die Leute zudem meistens eh schon dauer-eingeloggt sind). Siehe aktuelle Diskussion hierzu auf dev.

Das läuft der Idee einen einfachen Spezialeditor zu bieten um mal spontan einen Fakt einzutragen entgegen.

Ja, und das ist der *einzige* Grund, warum hier ueberhaupt irgendwelche Augen zugedrueckt werden, denn eigentlich wollen wir ja das "Wissen der Massen" irgendwie in OSM hineinbekommen und die Huerden moeglichst gering halten. Andrerseits ist es halt ein Community-Projekt, und wir haben schon Leute rausgekickt, die zwar Daten beigetragen haben, aber nicht zu menschlicher Kommunikation mit ihren OSM-Nachbarn bereit waren - es kommt also nicht nur auf den Content an.

Ich wollte auch dem Betreiber von Wheelmap schreiben, dass die OSM Attribution auf der Karte nur sehr schwer zu erkennen ist. Das hätte ruhig etwas prominenter sein können wenn es so eng mit OSM verzahnt ist.

Holger Dieterich <m...@holger-dieterich.de> macht da mit und ist auch hier auf der Liste (s. alter Thread "Wheelmap.org auf Ehrensenf.de"). Ich kann grad nicht gucken, weil wheelmap.org nicht geht. Grundsaetzlich gelten fuer die Wheelmap natuerlich genau die gleichen Attribution-Regeln wie fuer alle anderen auch.

Aber dafür hätte ich mich bei irgend einem Webdienst registrieren müssen. Das war mir dann doch die Mühe nicht wert.

Du meinst "uservoice.com", das vor kurzem auch von SteveC als genereller OSM-Feedback-Kanal vorgeschlagen wurde. Fand ich auch nicht gut ;)

Ist doch mit so POI Editoren das gleiche.
Mal schnell mit zwei Mausklicks etwas hinzufügen geht einfach. Wenn erst Accounts angelegt werden müssen ist die Hemmschwelle gleich viel höher.

Ja, das stimmt, aber andererseits ist "mal schnell mit zwei Mausklicks die cuisine von italian auf currywurst umgestellt und keiner weiss, wer's war" halt auch nicht wuenschenswert. So ein kleines bisschen signalisiert das mit dem Account-Anlegen halt auch, dass das hier eine ernsthafte Sache ist (und gibt uns die Chance, die Edits von jemandem, der es nicht ernst nimmt, komplett zu entfernen). Das bloedeste, was passieren kann, waere in POI-Editor mit Sammelaccount, von dem zu 90% gute und zu 10% alberne Edits kommen. Dann muessten wir die 90% guten naemlich auch wegwerfen.

Ich koennte mir als Mittelweg eine bessere Integration von OpenStreetBugs (oder MapDust) vorstellen. Also etwa so: Im POI-Editor klickst Du an, dass die Cuisine XYZ ist, aber daraus wird kein echter OSM-Edit erzeugt, sondern ein "Bug" im Bugsystem. Dieser "Bug" ist aber maschinenlesbar, so dass ein "echter" Mapper im Editor einfach den "Bug" anklicken kann und dann sieht "an diesen Node hier cuisine=italian anfuegen, ok?" und das einfach bestaetigen kann.

Dadurch haetten wir effektiv eine Art "lektorierter Edits" eingefuehrt; jeder kann sich frei entscheiden, ob er direkt selber editieren will (dann aber mit Account), oder lieber auf die Schnelle ohne Account was eintragen, aber das muss dann eben erst noch durch die (wenn auch oberflaechliche) Qualitaetskontrolle.

Bye
Frederik

PS: Der Korrektheit halber moechte ich anmerken, dass meine Firma in der Vergangenheit einen kleinen bezahlten Auftrag fuer die Wheelmap erledigt hat. Das reduziert aber meine Kritikfaehigkeit nicht; tatsaechlich habe ich in meiner Rolle als Mitglied der Data Working Group auch schon Bedenken an das Wheelmap-Team herangetragen.