Hallo Dietmar,

Seit der expliziten ja/nein Pflichtaussage sind 6% echte nein-Sager

Ja, aber die reine Zahl weckt hier ein trügerisches Bild.

Um sie zu beurteilen muss man wissen:
- wer nicht "ja" sagt darf nicht mehr mitmachen
- Daten von nicht "ja-Sagern" werden gelöscht
- durch kaskadische virurale Wirkungen werden weitere Daten gelöscht
- es gibt keine wählbare Alternative

Wer also der *Idee der freien Weltkarte* verbunden ist, der ist /gezwungen/ sich für die einige angebotene Möglichkeit zu entscheiden.
:-(

Wer von denen glaubt denn eigentlich, eine neue oder andere Abstimmung
bringt eine neue Mehrheit?

Eine ehrliche offene freie Fragestellung wird mit sicherheit ein anderes Ergebnis bringen, als eine "friss oder stirb"-Frage.

Und sie wird - das ist für mich weitaus wichtiger als die reine Entscheidung für die eine oder andere Lizenz - dafür sorgen, dass die Projektmitglieder mit einem guten Gefühl weiterhin mitarbeiten, statt sich wegen Missachtung vom Projekt frustriert zurückzuziehen.

Zusätzlich habe ich die Hoffnung, dass durch eine eventuelle "Doppellizenzierung" auch wesentlich weniger Daten gelöscht werden müssen.

Gruss, Markus