Hallo Dermot,

der CT-Wechsel gibt der Community einen Weg, Lizenzvorschläge in Zukunft
(von mir aus, sogar in naher Zukunft) zu wählen.

Ja, das ist eine Verbesserung.

Der Preis ist aber m.E. zu hoch:
- Verlust von verdienten OSMern
- Datenverlust (in noch unbestimmter Höhe)
- Verletzung des Vertrauens zur OSMF
- Verletzung der Idee der Freiheit (durch unfreies Verfahren)

Wenn wir jetzt erst einen Wechsel zu ODbL durchziehen,
um danach einen anderen Wechsel einzuleiten,
dann haben wir einen zweifachen Verlust
(selbst dann, wenn wir den zweiten Wechsel harmonischer gestalten).

98% aller Mapper, die aktive abgestimmt haben den Wechsel zugestimmt
> und zählt man die "Neumapper" mit dann sind's deutlich mehr

Ja, aber die reinen Zahlen trügen.
Sie sind zu einem grossen Teil Folge
- des "friss oder Stirb"-Zwanges
- mangelnder Alternativen
- unverständlicher Inhalte
- der verbreiteten Gewohnheit Lizenzen einfach zuzustimmen
- des die praktische Arbeit wichtiger nehmens

Ich vermute, nur Wenige haben die Lizenz und deren Bedeutung für verschiedene Anwendungsfälle wirklich verstanden und haben deswegen bewusst zugestimmt.

Neumapper stimmen zu wie alle zustimmen: aus Gewohnheit.

Ich hatte damals als "Neumapper" zugestimmt weil ich für freie Daten bin, und weil ich glaubte, dass das was die OSMer da machen eine gute Sache ist, an der ich mich beteiligen will :-)

Ich muss auch davon ausgehen, dass manche davon sich eine
andere Lizenz wünschen würden.

Ja, die Meisten wollen m.E. eine freie Lizenz, eine die simpel und für jedermann verständlich und anwerndbar ist.

Diesem Anspruch genügt die ODbL nicht.

Aber mangels angebotener Alternative,
und der eigenen Unfähigkeit, das immer wieder gehörte "dann mach es doch besser" umzusetzen, und angesichts der Drohung, ansonsten das Projekt verlassen zu müssen und sogar den bisherigen Beitrag gelöscht zu bekommen -
was bleibt einem da dennnoch anderes übrig?

"Ja" sagen, und die Wege nutzen, die uns bis jetzt gefehlt haben

Wir sind grad dabei, wichtige OSMer zu verlieren.
Ob es ohne diese und ihr Engagement - und gegen die nicht kleine Gruppe eher apolitischer Mitglieder - einen weiteren Wechsel zu gestalten bezweifle ich sehr.

Gruss, Markus