Hallo Georg,

Am Sun, 26 Feb 2017 11:39:14 +0100
schrieb g.maub...@gmx.de:

> Hallo Jonas,
>
> danke für die Infos.
>
> Über den Punkt
>
> "Die einzige Besonderheit bei Gentoo ist, dass Du sehr viele
> Schreiboperationen durch das häufige Kompilieren erzeugst."
>
> mache ich mir Gedanken. Ich könnte die SSD schonen, wenn ich die
> Compilierung in einer RAM Disk durchführe. Der Rechner verfügt über 8
> GB RAM, ggfs. könnte ich den - wenn es für diesen Zweck sinnvoll ist
> - aufrüsten.
>
> Kann ich die Kompilierung in die RAM Disk verlagern?
Ist natürlich machbar und hier steht beschrieben wie es unter Gentoo
geht:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Portage_TMPDIR_on_tmpfs

> Viele Grüße
>
> Georg
Die Frage zur SSD-Lebensdauer: "Kann man SSDs totschreiben?" steht bei
auch bei mir noch im Raum, siehe dazu z.B. auch hier:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tipps/Wie-lange-haelt-SSD-Schreibzyklen-auslesen-1089144/

Ich versuche das schon seit Jahren und verzichte daher bewusst auf das
Kompilieren in einer RAM-Disk.
Meine erste angeschaffte SSD im in meinem Haupt-Rechner zum
Kompilieren, auch für andere PCs, der dafür fast Täglich ran muss, aber
nicht 24/7 durchläuft, hat nun gemäß SMART 5932 Power_On_Hours (oder
auch 247,16 Tage) auf dem Buckel, ohne laut SMART Fehler oder kritische
Grenzwerte zu zeigen.

Hab bei der Anschaffung noch überlegt ob ich für 50€ mehr die Garantie
von 3 auf 10 Jahre verlängern soll, nach kurzer Denkpause mich dann
aber dagegen entschieden.
Schließlich schreitet die Entwicklung derart schnell voran, dass man
sich im Garantiefall nach X Jahren wohl kaum mehr für das dann lahme
kleine Ursprungsmodell wird entscheiden wollen...

Gruß, Andy.