Hallo Jonas, Troluger,

Am Sun, 26 Feb 2017 13:46:24 +0100
schrieb Jonas Stein <n...@jonasstein.de>:

> Hallo Georg,
>
> Schau am besten mal in das Datenblatt und rechne nach, wie dramatisch
> die Alterung durch Schreibprozesse ist. Auf meiner 2016 gekauften SSD
> kann ich TBW = 1600 TB schreiben.
Ganz schön hoher Wert, im Vergleich zu meiner Samsung SSD 840 EVO 250GB
gemäß Datenblatt:
Garantie 5 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie
(75 TB TBW bei 250 GB und 120 GB)

> Im Datenblatt geben folgende Werte die das Ableben durch häufiges
> Schreiben an:
>
> Total Bytes Written (TBW)
> Drive Writes Per Day (DWPD)

> Die MTBF ist meist so enorm hoch, dass man sich keine großen Sorgen
> machen muss.

smartctl -A /dev/sda | awk '/^241/ { print "TBW: "($10 * 512) *
1.0e-12, "TB" }'

ergibt bei mir z.Zt. folgenden Wert:
TBW: 8.77596 TB

Ich gehe mal davon aus das hier 8,77 TB meint, dann hab ich bis zu den
"garantierten" 75 TB noch etwas Luft.

Gruß, Andy.