> dann leiste ich mal meinen Beitrag. Die SSD ist seit ca. fünf Jahren in
> Betrieb. Und so manches Paket wurde gemered.
>
> smartctl -a ... => https://paste.pound-python.org/show/1gWTgyDd8wkZuSKiodJi/

das finde ich interessant von mir auch eine HDD 1TB nur mit Gentoo in
Betrieb:

ein paar Zahlen mal im Vergleich:

Corsair Force GT 60 GB:
https://paste.pound-python.org/show/1gWTgyDd8wkZuSKiodJi/
  9 Power_On_Hours_and_Msec  6216h+47m+19.320s
231 SSD_Life_Left               0
241 Lifetime_Writes_GiB      2678
242 Lifetime_Reads_GiB       3251

Kingston KC400 960 GB:
https://paste.pound-python.org/show/rXfhu6FZmP1XIioHcCh8/
  9 Power_On_Hours        7218
231 SSD_Life_Left          100
233 Flash_Writes_GiB      9063
241 Lifetime_Writes_GiB   6533
242 Lifetime_Reads_GiB    8299

Also etwa 0.5 bis 1 GB pro Betriebsstunde wurde geschrieben.
Interessant, bei der oberen Platte ist SSD_Life_Left = 0
Ich hoffe mal, dass hier einfach nur andersrum gezählt wird, oder von
Anfang an konstant auf 0 steht. Die Smartdaten sind leider nicht
einheitlich. Jeder Hersteller rechnet die bits anders um.

Was mich wundert ist, dass in beiden Fällen etwa gleich viel geschrieben
wie gelesen wurde. Das kann kann ich mir nur dudurch erklären, dass
a) sehr intensiv auf Caches und RAM Puffer zurückgegriffen wird. Oder
b) an den beiden Rechnern niemand arbeitet und nur noch kompiliert
   wird. ;-)

Noch ein Tipp:
Durch smartctl hatte ich nach einbau der HDD festgestellt, warum sie so
langsam war. Denn
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

zeigte, dass die HDD am falschen Port hing. Anschließend wurde
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
angezeigt und alles war zügig.