Nabend,

erst mal zu M.2: Warum möchtest du M.2? Wegen der Größe oder der
Geschwindigkeit? Wenn Letzteres achte darauf, dass es eine NVME-SSD ist
- die SSDs ohne haben zwar M.2-Verpackung, sprechen darüber aber
"normales" SATA. Board muss das natürlich auch unterstützen wenn du
davon booten möchtest.

Was Gentoo angeht nutze ich auch hauptsächlich Ramdisk fürs kompilieren,
in der Realität dürfte das aber schnell in den SWAP rein laufen und
daher ohnehin auf der SSD landen.

Was eine recht gute Taktik für die Lebensdauer ist: Freier Speicher. Ich
lasse gerne eine absichtliche Lücke, sodass das Wear-Leveling besser
rumhantieren kann. Sicher, aktuelle SSDs haben von Haus aus Reserve,
aber gutes Gefühl und so.

Ansonsten werfe ich noch ein paar "Oldies" in den Ring:

Workstation, gemischter Gentoo/Arch-Betrieb
Device Model:      SAMSUNG SSD 830 Series
Power_On_Hours     21354
Total_LBAs_Written 37020986148
(wenn LBA=512b -> ~17TB)

Server, reines Gentoo mit paar VMs (Gentoo/Debian/Arch) auf der SSD
Device Model:      Samsung SSD 840 Series
Power_On_Hours     30330
Total_LBAs_Written 57658515882
(wenn LBA=512b -> ~27TB)

Beide bisher noch ohne Ausfälle und Warnungen. Hinüber bekommen hatte
ich bisher je eine OCZ und Toshiba, die waren allerdings als
Backup-Schreibcache missbraucht und hatten am Ende je weit über >250TB
write drauf. Beide quittierten "sauber" - keine Schreibzugriffe mehr
möglich, aber die Daten noch lesbar.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt · www.adlerweb.info · @adlerweb