* Axel Braun: " [tryton-de] Re: Deutsche Dokumentation" (Wed, 30 Apr 2014
  04:21:10 -0700 (PDT)):

Hallo Axel,

> Das klingt erst mal sehr interessant und würde wohl helfen, die Lernkurve
> etwas flotter zu erklimmen.

Unsere Kunden fragen das sehr oft an, weshalb wir das Projekt so oder so in
Angriff genommen haben.

> Wäre crowdfunding das einzige Modell, oder wäre auch ein ebook-Verkauf
> denkbar, ohne die GPL zu verletzen?

Ich denke, Crowdfunding bzw. Sponsoring und Publikation ist das einzige
passende Modell. Es dreht sich ja mehr um eine Applikation, die
installationsgerechte Handbücher erstellt. Der Basisteil (Client etc.) bleibt
immer derselbe, aber die funktionalen Bereiche werden je nach installiertem
Modulbestand für genau ein Modulset erstellt. Das Handbuch ist genauso modular
wie Tryton.

> Über welche Beträge reden wir?

Ich habe den Aufwand anfangs grob unterschätzt (kein Wunder, dass niemand die
Arbeit machen will...). Wir sind wie gesagt schon eine Weile und immer noch
dran. 1/4 der Kosten müsste durch unsere Kunden, 1/4 durch Crowdfunding o.ä.
gedeckt werden, den Rest würden wir als Communitybeitrag spendieren. Wir reden
über ca 3000,-€ (Tendenz momentan eher steigend).

Grüße,
Mathias

--

    Mathias Behrle
    MBSolutions

    Tel: +49(761)471023
    Fax: +49(761)4770816
    http://m9s.biz
    UStIdNr: DE 142009020
    PGP/GnuPG key availabable from any keyserver, ID: 0x8405BBF6