Danke für die Antwort.

Und ja, das mache ich auch - erst lesen, dann fragen.

Nur ist es leider so, dass diese 3 Zeilen bei mir nichts bewirken.

Anbei mein TS auf der Root-Seite:

   ##zeigt Spalte NORMAL Menü SEITE
   mod.SHARED.colPos_list=1,2,3,0

   RTE.config.[table].[field].keepToggleBordersInToolbar(htmlArea RTE
   only)=1

   RTE.default {
   # alle Buttons einblenden
   showButtons (
   blockstylelabel, blockstyle, textstylelabel, textstyle, fontstyle,
   fontsize, formatblock, blockquote, insertparagraphbefore,
   insertparagraphafter, lefttoright, righttoleft, language,
   showlanguagemarks, left, center, right, justifyfull, orderedlist,
   unorderedlist, definitionlist, definitionitem, outdent, indent,
   formattext, bidioverride, big, bold, citation, code, definition,
   deletedtext, emphasis, insertedtext, italic, keyboard, monospaced,
   quotation, sample, small, span, strikethrough, strong, subscript,
   superscript, underline, variable, textcolor, bgcolor, textindicator,
   editelement, showmicrodata, emoticon, insertcharacter,
   insertsofthyphen, line, link, unlink, image, table, user, acronym,
   findreplace, spellcheck, chMode, inserttag, removeformat, copy, cut,
   paste, pastebehaviour, undo, redo, about, toggleborders,
   tableproperties, tablerestyle, rowproperties, rowinsertabove,
   rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columnproperties,
   columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit,
   cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete,
   cellsplit, cellmerge
   )
   }
   # add pastetoggle button to RTE toolbar
   RTE.default.showButtons := addToList (pastetoggle)
   RTE.default.buttons.pastetoggle.setActiveOnRteOpen = 1

Und trotzdem ist der Button nicht gedrückt ...