Hallo Gerhard,

Der Artikel auf der Seite von jweiland bezieht sich auf den alten RTE.

Zitat (orange hinterlegtes Feld auf der Seite):
Der Rich Text Editor (RTE) ist das zentrale Werkzeug für die Eingabe und
Bearbeitung von Texten in TYPO3. Die Extension "HTMLArea" wurde bis zur TYPO3
Version 7 eingesetzt und ab der Version 8 vom rte_ckeditor abgelöst.

Untested - Probier mal in der Yaml:

editor:
  config:
    forcePasteAsPlainText: true